Rendsburg - unsere Umgebung

Rendsburg - die Stadt am Nord-Ostsee-Kanal

Die Stadt Rendsburg liegt mitten in Schleswig-Holstein und ist die Kreisstadt vom Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Bereits Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt Rendsburg das Stadtrecht. Früher prägte das Militär, Rendsburg war seit 1665 Garnisonsstadt, und die Eider das Stadtbild von Rendsburg und der Umgebung.

Seit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals (1887 - 1895) hat die Eider keine besondere wirtschaftliche Bedeutung mehr und ist ein beliebtes Naherholungsziel. Die militärische Einrichtungen wurden inzwischen vollständig aufgelöst.

Heute prägen Dienstleistungsbetriebe, Handel und touristische Angebote das Stadtbild.

Das Wilde Moor ...

Machen Sie doch mal eine Radtour in das Wilde Moor! Der Ortsteil Jevenstedt-Schwabe befindet sich ganz in der Nähe vom Wilden Moor.

Das Wilde Moor umfaßt etwa 500 ha Grünland und Moorflächen. Besucher können von einem Aussichtshügel aus über 2 km weit über eine offene Moorlandschaft blicken. Das Wilde Moor dient der hochmoortypischen Vegetation und der Vogelwelt als Lebensraum.

Der historische Ochsenweg ...

war im 19. Jahrhundert der zentrale Landweg zwischen Dänemark und Norddeutschland und ist der älteste Fernweg Schleswig-Holsteins.

Für die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Schleswig-Holsteins war der Ochsenweg von großer Bedeutung. Er diente den Bauern als Treibweg für Vieh, wurde aber auch von Rittern, Soldaten, Kaufleuten, Pilgern und Bettlern als direkter Weg in den Süden genutzt.

Heute bekommen Radfahrer bei einer Tour auf dem historischen Ochsenweg einen guten Einblick in die Natur und Kulturhistorie von Norddeutschland und Dänemark.

Abseits der heutigen Straßen führt der Ochsenweg durch Moorgebiete, Marschlande, Wälder und typisch norddeutsche Wiesen- und Heidelandschaften.

Der historische Ochsenweg führt auch unmittelbar an Jevenstedt vorbei!